(Instock) Im Schlußquartal 2014 vervielfachte Adidas (Dax) den Verlust aufgrund gestiegener Kosten von 10 auf 139 Millionen Euro. Im fortgeführten Geschäftsbetrieb erhöhte sich der Fehlbetrag von 20 auf 68 Millionen Euro. Vor Steuern (EBT) sank das Ergebnis von plus 15 auf minus 53 Millionen Euro, im operativen Geschäft von plus 32 auf minus 40 Millionen Euro. Der Umsatz legte von 3,39 auf 3,61 Milliarden Euro zu. Im Gesamtjahr brach der Gewinn von 790 auf 496 Millionen Euro ein, der operative Gewinn von 1,18 Milliarden auf 883 Millionen Euro. Der Umsatz zog von 14,20 auf 14,53 Milliarden Euro an. Ende Januar hatte der Sportartikelanbieter ohne Berücksichtigung des Verkaufs des Schuhherstellers Rockport zunächst einen Umsatzanstieg von 14,5 auf 14,8 Milliarden Euro veröffentlicht. Für 2014 soll eine unveränderte Dividende von 1,50 Euro je Aktie ausgeschüttet werden. Im laufenden Jahr rechnet das Management mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Der Gewinn der fortgeführten Geschäftsbereiche soll um 7 bis 10 Prozent zulegen.