(Instock) Das Geschäft mit Mietsoftware brummt: Adobe (Nasdaq: ADBE) erhöhte den Gewinn im dritten Geschäftsquartal von 174,6 auf 270,8 Millionen US-Dollar. Je Aktie legte der Gewinn von 0,34 auf 0,54 Dollar zu, vor Sonderposten von 0,54 auf 0,75 Dollar. Der operative Gewinn stieg von 246,0 auf 369,3 Millionen Dollar, der Umsatz von 1,22 auf 1,46 Milliarden Dollar. Der darin enthaltene Umsatz mit Mietsoftware kletterte von 0,83 auf 1,17 Milliarden Dollar. Experten hatten mit 1,45 Milliarden Dollar Gesamtumsatz und 0,72 Dollar Gewinn je Aktie vor Sonderposten gerechnet. Im Schlußquartal sollen 1,55 bis 1,60 Milliarden Dollar umgesetzt und vor Sonderposten je Aktie 0,83 bis 0,89 Dollar verdient werden. Die Durchschnittsprognose liegt bisher bei 1,58 Milliarden Dollar Umsatz und 0,78 Dollar Gewinn je Aktie vor Sonderposten.