(Instock) Deutlich gestiegene Kosten ließen den Gewinn von Facebook (Nasdaq: FB) im Anfangsquartal von 4,99 auf 2,43 Milliarden US-Dollar einbrechen. Je Aktie sackte der Gewinn von 1,69 auf 0,85 Dollar ab. Der operative Gewinn schrumpfte von 5,45 auf 3,32 Milliarden Dollar. Die Kosten (unter anderem eine 3 Milliarden Dollar-Rückstellung für diverse Datenschutzpannen) kletterten von 6,52 auf 11,76 Milliarden Dollar, der Umsatz von 11,97 auf 15,08 Milliarden Dollar. Analysten hatten 15 Milliarden Dollar Umsatz und 1,62 Dollar Gewinn je Aktie erwartet. Die Zahl täglich aktiver Nutzer stieg im März auf 1,56 Milliarden (+ 8 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode), die monatlich aktiver Nutzer auf 2,38 Milliarden (+ 8 Prozent).