(Instock) Im Zuge des Börsenganges vervielfachte Pinterest (NYSE: PINS) den Verlust im zweiten Quartal von 38,4 Millionen auf 1,16 Milliarden US-Dollar beziehungsweise von 0,30 auf 2,62 Dollar je Aktie – vor Sonderposten schrumpfte der Verlust von 34,2 auf 24,5 Millionen Dollar beziehungsweise von 0,27 auf 0,06 Dollar je Aktie. Der operative Fehlbetrag kletterte von 41,4 auf 1,17 Milliarden Dollar. Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Umsatz von 161,2 auf 261,2 Millionen Dollar. Gleichzeitig explodierten die Kosten von 202,6 auf 1,43 Milliarden Dollar. Experten hatten 235 Millionen Dollar Umsatz und vor Sonderposten 0,08 Dollar Verlust je Aktie erwartet. Die Zahl monatlich aktiver Nutzer der US-Photoplattform erhöhte sich im Vergleich zum Anfangsquartal von 291 auf 300 Millionen (2. Quartal 2018: 231 Millionen). 2019 soll der Umsatz statt 1,055 bis 1,080 nun 1,095 bis 1,115 Milliarden Dollar erreichen.