(Instock) Spotify (NYSE: SPOT) verdiente im vierten Quartal 2018 442 Millionen Euro – in der entsprechenden Vorjahresperiode waren 596 Millionen Euro verlorengegangen. Je Aktie stieg das Ergebnis von -3,87 auf +0,36 Euro. Experten hatten 0,16 Euro prognostiziert. Im operativen Geschäft erzielten die Luxemburger mit 94 Millionen Euro erstmals einen Gewinn (4. Quartal 2017: -87 Millionen Euro). Der Umsatz stieg wie erwartet von 1,15 auf 1,50 Milliarden Euro. Die operativen Kosten schrumpften von 369 auf 305 Millionen Euro. Die Zahl monatlich aktiver Nutzer kletterte auf 207 Millionen (+ 29 Prozent im Jahresvergleich), davon nutzten 96 Millionen (+ 36 Prozent) das kostenpflichtige Musik-Streaming-Angebot. Im laufenden Quartal sollen 1,35 bis 1,55 Milliarden Euro umgesetzt werden. Zudem wird ein operativer Verlust von 50 bis 120 Millionen Euro erwartet.