(Instock) Im zweiten Geschäftsquartal schrumpfte der Gewinn des kalifornischen Softwareentwicklers Adobe (Nasdaq: ADBE) von 663,2 auf 632,6 Millionen Dollar. Je Aktie sank der Gewinn von 1,33 auf 1,29 Dollar, vor Sonderposten legte der Gewinn von 1,66 auf 1,83 Dollar je Aktie zu. Der Vorsteuergewinn (EBT) stieg von 690,8 auf 710,8 Millionen Dollar, der operative Gewinn von 698,5 auf 749,5 Millionen Dollar. Im Vergleich zur Vorjahresperiode kletterte der Umsatz von 2,20 auf 2,74 Milliarden Dollar. Experten hatten 2,7 Milliarden Dollar Umsatz und 1,78 Dollar Gewinn je Aktie vor Sonderposten erwartet. Im laufenden Quartal sollen 2,8 Milliarden Dollar umgesetzt und vor Sonderposten 1,95 Dollar je Aktie verdient werden – die Durchschnittsprognose liegt bisher bei 2,83 Milliarden Dollar Umsatz und 2,05 Dollar Gewinn je Aktie vor Sonderposten.