19.04.2024 - 01:24 | Lesezeichen | Startseite | Newsletter | Suche | Kontakt | Seite drucken | Sitemap   
 
   

Wo Sie neue
Boom-Börsen finden?!

 

  Geheime Aktien-Gewinnstrategie?!

      Menü

    Home

      Wissen

      Börsen-ABC
      Anlegerrecht


        Twitter & Facebook

        



Anzeige  


 

Suche

 


Kursabfrage

 



 
Kunst im Frühling


 


 

 

 

 

Chancenlos gegen die Inflation

Donnerstag, 16. Dezember 2021 um 06:47

Von Bernd Niquet

Da ist sie also wieder, unsere alte Freundin, die Inflation. Doch es ist leider wie ein ungeliebter Verwandtenbesuch zum Weihnachtsfest, schließlich könnten wir sehr gut auf dieses Wiedersehen verzichten.

Ich erinnere mich noch gut daran, als wir ab Mitte der 1990er Jahre eine Aktienhausse vergleichbaren Ausmaßes hatten wie jetzt. Damals konnte sich der Dax binnen weniger Jahre verdreifachen und der Neue Markt fast den Himmel erreichen. Viele Anleger jedoch, die ich kannte, haben die Hausse nicht mitgemacht und lieber Gold gekauft, weil sie Angst vor der Inflation hatten.

Damals bin ich mit meiner These regelrecht hausieren gegangen, dass wir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten keine Inflation mehr erleben werden.

Habe ich mich damit jetzt geirrt? Fünfundzwanzig Jahre hat meine Theorie immerhin gehalten, das ist auf jeden Fall schon etwas. Und jetzt? Da muss ich um Entschuldigung bitten, denn Corona habe ich damals nicht vorhergesehen, das ist natürlich ein unverzeihlicher Fehler.

Doch Spaß beiseite. Ich habe zu der jetzt über uns hereinbrechenden Inflation drei Thesen: Erstens ist die Inflation nahezu rein coronabedingt, zweitens besitzen wir keine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, und drittens wird die Inflation nach Abklingen der Pandemie wieder verschwinden und wir erneut zum deflationären Szenario zurückkehren.

(1) Woher kommt die Inflation jetzt?

Einerseits haben sich seit dem Jahr 2019 die Frachtraten verzehnfacht und die weltweite Herstellung und der Transport wichtiger Güter funktionieren vor allem durch Quarantänebestimmungen nicht mehr. Dem stehen auf der anderen Seite jedoch gigantische Ausgabenprogramme der großen Industriestaaten gegenüber.

Weniger Angebot und höhere Nachfrage muss natürlich zu steigenden Preise führen. Doch das alles ist nicht marktinduziert, sondern administrativ durch staatliches Handeln festgelegt, und zwar gleich auf beiden Marktseiten.

(2) Wir haben keine Möglichkeiten, etwas gegen diese Inflation zu tun!

Das Geldmengenargument fällt von vornherein weg. Die Inflation hat nichts mit Geldmengen zu tun, ansonsten hätten wir sie bereits seit zehn Jahren. Daher kann jetzt auch eine Rückführung des Geldmengenwachstums, welches die Banken in gefährliche Schwierigkeiten bringen würden, nicht die Heilung sein.

Und anderweitig die Wirtschaft abwürgen, um die Preissteigerungen zu bremsen? Großer Gott, nur das nicht. Zumal die Fiskalpolitik ja genau das Gegenteil tut und Gas gibt wie nie.

Viele Menschen werden durch die Inflation große wirtschaftliche Einbußen erleiden, das ist schlimm, doch mit zusätzlicher Wirtschaftskrise wäre das alles um ein Vielfaches fataler.

Quintessenz: Wir müssen da durch, genauso wie durch die Pandemie. Wir müssen die Inflation aushalten, danach sieht alles wieder besser aus.

(3) Woher kommt der Optimismus, dass die Inflation von selbst wieder zurückgeht?

Da die Inflation in der Hauptsache durch Eingriffe in den Markt verursacht worden ist, wird sie sich beim Auslaufen dieser Maßnahmen auch wieder zurückbilden.

Viel wird natürlich an den Lohnrunden in der nächsten Zeit hängen, doch selbst bei deutlich höheren Tarifabschlüssen wird das Realeinkommen der Beschäftigten sinken und damit die Nachfrage trotz staatlichem Deficit-Spending abnehmen.

Und wenn dann auch der Arbeitsmarkt nicht mehr durch die Impfregelungen geschwächt ist und die weltweite Konkurrenz erneut der Situation vor der Pandemie entspricht, wird der Druck auf die Löhne und auch auf die Güterpreise stark zunehmen und weitere Preis- und Lohnerhöhungen dadurch vereiteln.

Sobald wir wieder freie Märkte haben, wird die Inflation verschwinden. Der internationale Konkurrenzmechanismus lässt ihr keine Chance. Und die Märkte scheinen ja auch genau das zu antizipieren, ansonsten stünde meine Zeroanleihe des Bundes mit Laufzeit 2050 nicht deutlich über pari.

 

Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet

 

******* Von Bernd Niquet ist ein n e u e s Buch erschienen *******

Bernd Niquet, „Jenseits des Geldes. SIEBENTER TEIL“, Engelsdorfer Verlag, Leipzig 2021, 635 Seiten, 22 Euro

Am besten portofrei direkt beim Verlag bestellen: www.engelsdorfer-verlag.de

oder bei Amazon


 

In Kleists Drama "Penthesilea" geht es um den Konflikt zwischen einem gefühlsintensiven Individuum und der gesellschaftlichen Ordnung, die diesen Gefühlen entgegensteht. Penthesilea, die Königin der Amazonen, erobert im Kampf Männer, um sie zur Zeugung neuer Kriegerinnen mitzunehmen. Nach vollzogenem Zeugungsakt entlässt sie die Männer wieder in die Freiheit. Nur ihrem Geliebten stellt sie nach, was diesen letztlich sein Leben kostet. Kann es sein, dass ich in meinem Leben mehrmals nur haarscharf an vielem aus dieser Tragödie vorbeigeschrappt bin? Und dann ist ja auch noch Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist nur unweit meiner Wohnung freiwillig aus dem Leben geschieden.

Bernd Niquet ist Jahrgang 1956 und wohnt am wunderschönen grünen Rand seiner ansonsten mittlerweile ungeliebten Heimat Berlin. Die vorangegangenen sechs Teile von „Jenseits des Geldes“ sind ebenfalls im Engelsdorfer Verlag erschienen und zwar in den Jahren 2011, 2012, 2013 sowie 2018, 2019 und 2020.

Der obige Text spiegelt die Meinung der jeweiligen Autoren wider. Instock übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.

 

Anzeige


 


 
 
 
 
 
 
 
       
     


© 1999 - 2023 by instock.de | Mediadaten | Impressum | Datenschutz