20.04.2024 - 02:51 | Lesezeichen | Startseite | Newsletter | Suche | Kontakt | Seite drucken | Sitemap   
 
   

Wo Sie neue
Boom-Börsen finden?!

 

  Geheime Aktien-Gewinnstrategie?!

      Menü

    Home

      Wissen

      Börsen-ABC
      Anlegerrecht


        Twitter & Facebook

        



Anzeige  


 

Suche

 


Kursabfrage

 



 
Kunst im Frühling


 


 

 

 

 

Stimmungscheck zum Ende des Sommers

Donnerstag, 22. September 2022 um 04:01

Von Thomas Grüner
Neun Monate seit Beginn des Rückgangs der globalen Aktienmärkte lässt der jüngste Abwärtstrend viele Anleger nervös werden – und das Schlimmste befürchten. Das ist angesichts des enttäuschenden und schwierigen Jahres verständlich. Doch auch wenn es im Moment schwer zu erkennen ist, zeigt die Geschichte, dass Bullenmärkte im Pessimismus geboren werden - und die jüngsten Umfragen deuten darauf hin, dass das Bärenlager auf Rekordwerte angestiegen ist. Dies sagt nichts darüber aus, wann eine Erholung beginnen wird oder ob sie bereits im Gange ist, aber wir sehen – für viele kontraintuitiv – den weit verbreiteten Pessimismus als einen grundsätzlichen Grund für einen übergeordneten Optimismus.

Umfragen auf Rekordtief

Stimmungsmessung ist komplex und selten ergibt sich ein einheitliches Bild. Doch in diesen Tagen ist das anders. Die vielbeachtete weltweite Umfrage der Bank of America unter Fondsmanagern zeigte im September eine weit verbreitete Negativität. Die jüngste Umfrage ergab, dass zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Mehrheit der Befragten Aktien untergewichtet hat. Somit sind mehr Manager negativ gestimmt als in den Bärenmärkten der Finanzkrise 2007 bis 2009 oder 2020. Rekordbestände bei Barmitteln stehen aus Sorgen vor einer drohenden globalen Rezession und sinkenden Gewinnen am Seitenrand. Weder Gold, noch Kryptowährungen oder Anleihen stellen Alternativen dar.

Auch unter Privatanlegern zeigt sich ein ähnliches Bild. Die Umfragen unter amerikanischen Privatanlegern deuten eine simultane Stimmungsentwicklung an. Mit Werten in der Nähe historischer Rekordtiefs sind positiv gestimmte Privatanleger in diesen Tagen schwer zu finden. Auch wenn es nicht überraschend ist, dass einzelne Anleger verunsichert sind, ist das Ausmaß schon bemerkenswert.

Verbrauchersorgen belasten

Um einen größeren Überblick über den Pessimismus der Menschen zu erhalten, hilft ein Blick in die Wirtschaft und das Verbrauchervertrauen. Der Index der Verbraucherstimmung der University of Michigan erreichte in seiner sieben Jahrzehnte umfassenden Geschichte im Juni einen historischen Tiefstand, etwa zu der Zeit, als die landesweiten durchschnittlichen Benzinpreise ein Rekordhoch von 5,02 US-Dollar pro Gallone erreichten. Mit Preisen von derzeit 3,68 US-Dollar pro Gallone scheint der Rückgang der Tankstellenpreise – anders als in Deutschland – auf extrem niedrigem Niveau für eine gewisse Entspannung zu sorgen. Von Aktien bis hin zur Wirtschaft deuten langjährige Umfragen darauf hin, dass sich Menschen so schlecht fühlen wie noch nie.

Auch in Deutschland ergibt sich ein ähnliches Bild: In den vergangenen 30 Jahren waren die Erwartungen, gemessen mit Hilfe des ZEW Index für wirtschaftliche Entwicklungen, an die deutsche Wirtschaft selten so niedrig wie aktuell. Man könnte diese Situation als Warnzeichen sehen. Doch wenn die Stimmung von Anlegern, Verbrauchern und Ökonomen gleichermaßen so schlecht ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr, dann ist das tendenziell ein positives Zeichen für eine Markterholung.

Fazit: Natürlich handelt es sich hierbei nicht um ein präzises Timing-Instrument. Kurzfristige Bewegungen sind unvorhersehbar. Aber die nahezu universelle Negativität schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Erwartungen weit hinter der Realität zurückbleiben. Wenn alle mit dem Schlimmsten rechnen, ist es wahrscheinlich schon weitgehend eingepreist. Wenn das Schlimmste eintritt, können die Aktien weiterlaufen. Und wenn das befürchtete Szenario nicht eintritt? In der Regel treibt die positive Überraschung die Aktien nach oben.

Fragen zum Beitrag beantworte ich gerne per E-Mail an feedback@gruener-fisher.de.

Thomas Grüner
ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung Grüner Fisher Investments. Weitere Informationen unter www.gruener-fisher.de.


Der obige Text spiegelt die Meinung der jeweiligen Autoren wider. Instock übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche rechtliche oder sonstige Ansprüche aus.

 

Anzeige


 


 
 
 
 
 
 
 
       
     


© 1999 - 2023 by instock.de | Mediadaten | Impressum | Datenschutz